Lächelst Du beim Essen?

Dieser Satz ist mir vor ein paar Monaten in den Sinn gekommen und fasst meine gesamte Erfahrung und Wissen in Bezug auf Spiritualität und gesunde Ernährung zusammen. Der „Nährboden“: 45 Jahre Beschäftigung mit dem Thema Ernährung und Gesundheit, 35 Jahre beruflich als Technologe im Bereich Lebensmittelproduktion tätig (Praxis und Lehre), 30 Jahre heilerische Tätigkeit.

Später wurde die Frage etwas spezifischer:
„Lächelst Du dem Essen zu beim Essen?“
Wenn ja, dann iß weiter, es macht Dich gesund, wenn nein, mach‘ eine Pause oder iß etwas anderes.

„Essen“ ist dabei alles, was man in den Körper aufnimmt, aus dem der eigene Körper aufgebaut wird, also jeder Schluck Wasser, Stück Schokolade, Medikament o. ä. Die Wirkung zeigt sich, wenn man es wirklich macht, also in der Praxis. Mehr Informationen sind meiner Meinung nach zur Entwicklung der eigenen Spiritualität und einer gesunden Ernährung nicht notwendig.

Die Welt ist ein Spiegel und Dein Essen ist ein Teil der Welt. Lächelst Du Dein Essen an, lächelt es zurück. Und durch das Essen bist Du dann erfüllt von einem inneren Lächeln. So wird Deine Nahrung zu Deinem Heilmittel.

Ich glaube, das Materielle am Essen (Was) nährt den materiellen Körper, die Gefühle beim Essen (Wie) nähren den emotionalen Körper und die Gedanken / die innere Haltung (Warum) nähren den mentalen Körper. So wird die Nahrungsaufnahme zum Heilmittel für den ganzen Körper.

Das Was beim Essen interessiert mich daher nur sekundär (zumindest in der westlichen Überflussgesellschaft). Viel wichtiger sind für mich das Wie und das Warum. Meiner Meinung nach entscheiden diese über die Wirkung des Essens. Aus diesen Überlegungen ist die Frage entstanden:

Lächelst Du dem Essen zu beim Essen?

Für mich liegt in der Antwort auf diese die Wirkung des Essens begründet.

Weitere Sprüche von mir: Sprüche

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.